Orientierungshilfe

Orientierungshilfe

29 Mai 2014

MAI

Es wird kalt in Brasilien! Die Temperaturen liegen nun nur noch zwischen 23° und 30° Grad. Es ist doch seltsam, dass sich mein Körper so schnell an die hohen Temperaturen gewöhnt hat und ich nun bei 25°C Grad das Frieren anfange. Ab und zu trage sogar ich Socken in den Flip Flops. Dabei musste ich doch zu Beginn über die Brasilianer schmunzeln, die ihre Flip Flops so anzogen. Ich will gar nicht wissen, wie kalt mir dann in Deutschland sein wird...Zum Glück ist dort ja erstmal noch der Spätsommer, wenn ich zurück komme.
Jedenfalls geht es mir gut. Ich kann nicht so Recht glauben, dass mein Jahr bereits in zwei Monaten zu Ende sein wird. Es fliegt einfach nur so an mir vorbei. Werde versuchen, die restliche Zeit weiterhin zu genießen.

Den Monat Mai verbrachte ich in der Creche.
Die Tage dort sind schön und anstrengend zu gleich. Es ist das einzige Projekt, wo wirklich jede zusätzliche Hand gebraucht wird. Neben Füttern, Windeln wechseln, Duschen und Umziehen spiele ich mit den Kindern, albere herum, belustige sie, indem ich mich zum Affen mache und umarme, knuddel sie als wären es meine eigenen Kinder. In meiner längeren Zeit dort, konnte ich eine richtig gute Beziehung zu den Kindern aufbauen. Jeden Morgen bekomme ich eine tolle Begrüßung, schon von Weitem höre ich die Rufe "Tia Carini", und sobald ich näher komme wollen alle am Liebsten gleichzeitig umarmt werden.
Des Öfteren nennen mich einige von ihnen sogar "Mama". Gar nicht immer so einfach damit umzugehen, obwohl es mir gleichzeitig auch zeigt, dass ich wohl irgendwas Richtig mache.
Leider erlebe ich dort auch andere Situationen. Der Umgang der Kinder untereinander (gerade bei den Kleinsten) ist manchmal echt unfassbar. Sie schlagen, treten sich gegenseitig und das Schlimmste: sie beißen sich. Fast jeden Tag wird der Kühlakku verwendet und unzählige Kinder müssen getröstet werden.
Allerdings hat sich dieses Verhalten nach dem Wechsel des Personals bereits ein wenig verbessert.

Momentan ist hier in Brasilien einiges los, denn die WM steht kurz vor der Tür.. ein ganz schönes Chaos hat sie bereits mit sich gebracht, wie unzählige Proteste, Streiks, Demonstrationen. Mal sehen, wohin das noch führt. Momentan wünsche ich mir einfach nur, dass sie friedlich ablaufen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen