Orientierungshilfe

Orientierungshilfe

12 April 2014

Julias Besuch

Der letzte Eintrag ist schon ein wenig her, dass liegt daran, dass Julia fast den ganzen März hier in Brasilien zu Besuch war. Wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit. Sie konnte die Projekte kennen lernen, die ich ihr stolz präsentieren durfte. Es war schön zu sehen, wie sie von den Kindern genauso schnell aufgenommen wurde, wie ich damals. 
Es tat gut ihr meine derzeitige Familie vorzustellen. Bei einem Grillen mit Familie und Verwandten wurde uns zigmal gesagt, dass wir Zwillinge sein könnten. Echt erstaunlich :-) Wir hatten schöne Abende zusammen, an denen es auch mal wieder deutsches Essen gab. Nach 8 Monaten kommt da schonmal der Heißhunger. Für mich alleine koch ich auch nicht. Und das brasilianische Essen meiner Gastmama schmeckt doch. Von daher lohnt es sich nicht.
Gemeinsam sind wir euch gereist, waren in Foz do Iguacu bei den größten Wasserfällen der Welt und anschließend auf der Ilha Grande.
Der Abschied am 24. März war dann allerdings sehr schwer für mich... man gewöhnt sich doch schnell wieder aneinander. Hätte sie gerne noch ein wenig hier behalten!


Ipanema

Christo

"Zwillinge" in Rio

Foz do Iguacu


muss man mal gesehen haben

Ilha Grande

 Zurück im Projekt:Den darauf folgenden Dienstag ging es direkt wieder ins Projekt zurück. Diesmal in die Posse. Ich habe gemerkt, dass ich anfangs doch noch sehr mit den Gedanken in Deutschland war... die Kinder haben es dann aber geschafft den Abschiedsschmerz zu vergessen. So fingen wir bereits einen Tag danach an Hütten aus getrockneten Palmzweigen zu bauen. Das war echt genial! Die Kinder trugen - wie so kleine Ameisen- von überall Zweige herbei und waren begeistert von dem Projekt. Am Ende konnte sich unsere Hütte echt sehen lassen. Als ich den Tag darauf ins Projekt kam saßen die Kinder bereits in der Hütte und riefen mir freudig entgegen. Es mussten dann gleich noch weitere Hütten gebaut werden.:-)


In den letzten Wochen haben wir des Weiteren noch Ostereier bemalt. Diese deutsche Tradition kannten die Brasilianer gar nicht. Aus Zeitungspapier, Kleister und Farbe wurde dann noch der passende Osterhase gebastelt. So ist nun alles für das Osterfest nächste Woche vorbereitet. :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen